Pressemitteilung MB Bielefeld unter TOP10 der Onlinegottesdienste

„Papa ist im Fernseher“ ruft die Tochter von Gemeindepastor Heinrich Löwen aufgeregt ihrer Mutter zu. Den dritten Sonntag feiert die Mennoniten-Brüdergemeinde Bielefeld nun schon ihren Online-Gottesdienst. „Auch wenn die Umstellung für alle Beteiligten eine Herausforderung gewesen ist, haben unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter nach der Allgemeinverfügung unseres Oberbürgermeisters innerhalb von zwei Tagen einen online-Gottesdienst auf die Beine gestellt. Die Dankbarkeit und die Menge an Zuspruch, die sie seitdem von Mitgliedern und „Online-Gästen“ bekommen ist kaum in Wort zu fassen, so Löwen.

Durch die Corona-Krise sah sich die MB-Bielefeld herausgefordert, neben dem Audio-Livestream nun auch auf den Video-Livestream umzustellen. Wenn die Bielefelder Kirchengemeinde mit ihren Gemeindestandorten aus Heepen, Oldentrup und Schildesche an einem Sonntag im Durchschnitt 1.100 (echte) Gottesdienstbesucher zählt, muss von einer weit höheren Reichweite die Rede sein. Lt. gott-live.de[1] gehört die hiesige Kirchengemeinde zu den TOP 10 Online-Gottesdiensten in Deutschland.

Wie viel es tatsächlich sind, lässt sich nur sehr schwer einschätzen, ergänzt der Heeper Gemeindepastor Heinrich Schneider. Neben YouTube verfolgen schätzungsweise bis zu 100 weitere Zuhörer (vornehmlich Senioren) den Gottesdienst über einen Audiostream oder Telefon.

Was ihre Gottesdienste so besonders macht ist, dass „wir vom Kleinkind bis zur 103-jährigen alle zusammenbringen. In jedem Gottesdienst gibt es eine Geschichte und ein Lied für Kinder. Musikalisch greifen wir auch auf Lieder des vergangenen Jahrhunderts zurück, singen aber vor allem Lieder, die den Hörgewohnheiten der Millennium-Generation entsprechen. So sind auch unsere Predigten konzipiert. Sie sind an der Lebenswelt der Menschen orientiert, umgangssprachlich gehalten und biblisch fundiert. Auf diese Weise erreichen wir die ganze Familie.“ Über Instagram bekomme er nicht selten Bilder, wie die gesamte Familie vor dem Fernseher sitzt und gemeinsam Gottesdienst feiert.

Durch den Erlass der Landesregierung musste sich die Kirchengemeinde ein weiteres Mal umstellen. Nicht alles geht mehr live. So erlebte er es an diesem Sonntagmorgen, an dem Gemeindepastor Löwen nicht an der Kanzel, sondern auf dem Sofa Platz nahm. Nun schauen sie also gemeinsam den Gottesdienst den eigenen Gottesdienst an, wenn die große Tochter sagt: „Papa, da bist du ja im Fernseher und zu Hause“.

Homepage: www.mb-bielefeld.de

Facebook: mbgBielefeld

Instagram: mbbielefeld

[1] https://der-leiterblog.de/2020/03/28/top-10-der-beliebtesten-livestreams-wann-ist-der-online-gottesdienst-erfolgreich/