Jugendgruppen Bielefeld

Du bist neu in der Stadt? Du möchtest neue Leute in deinem Alter kennenlernen? Du hast Lust, deinen  Freitagabend mal ganz anders zu gestalten?

Dann komm bei unserer Jugendstunde vorbei und schau es dir an!

3 Standorte - 3 Jugendstunden

Wir sind Jugendliche im Alter zwischen 16 und 25 Jahren und treffen uns jeden Freitagabend um 20 Uhr. Gemeinsam machen wir Musik, singen, unterhalten uns, hören interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, spielen Gesellschaftsspiele, unternehmen Ausflüge und essen gemeinsam.

Wir sind insgesamt circa 190 Jugendliche auf allen drei Standorten Heepen, Oldentrup und Schildesche und leben in einem aktiven und bekennenden Glauben an Jesus Christus. Wir freuen uns über dich!

Wie läuft eine Jugendstunde ab?

Video abspielen

Unsere Standorte

Jugend Schildesche
Apfelstraße 245
33611 Bielefeld

Jugend Heepen
Kleebrink 1
33719 Bielefeld

Jugend Oldentrup
Kuckucksweg 71
33607 Bielefeld

⁣Die Jünger Jesu - wer waren diese 12 Männer eigentlich und warum wurden genau sie zu Aposteln berufen?⠀

Mit dieser Frage hat sich Christian letzten Freitag im ersten Teil unserer neuen Themenreihe "Jünger Jesu" beschäftigt.⠀

Die 12 Jünger waren einfache Männer und nicht besonders gebildet oder intellektuell, die Jesus in seine Nachfolge berufen hat. Er machte sie zu seinen 12 Aposteln, die er für die Verbreitung seines Evangeliums auserwählt hat. Sie sollten Repräsentanten Jesu Christi sein.⠀
Diese hatten folgende Aufgaben:⠀
1) Israel das Reich Gottes verkünden⠀
2) Gemeindegründung ⠀
3) Geistliche Leiter sein⠀

Doch was qualifizierte genau diese Männer zur Apostelschaft? ⠀
Nichts. Sie waren genau so fehlerhaft wie wir und absolut nicht perfekt. Sie wurden nicht berufen, weil sie aus sich heraus irgendetwas konnten. Allein durch die Kraft des heiligen Geistes, vollbrachten sie Großes. Gott gebrauchte sie, um den Glauben in die Welt zutragen und ihre Berufung machte sie außergewöhnlich. Dadurch wurden sie zu unseren Kirchenvätern und großen Vorbildern im Glauben.⠀

Die Apostel waren Menschen so wie wir! ⠀
Keiner kann aus sich heraus Gottes Ansprüchen gerecht werden. Die Berufung der Apostel zeigt, Gott gebraucht jeden für sein Reich.⠀
_______________________________________________
#jesus #youth #Jugend_oldentrup #thematischer_rückblick
...

⁣Nach der Predigt über Ehe, hat sich Tobi im zweiten Teil der Themenreihe „Liebe“ mit der Beziehung/der Freundschaft vor der Ehe beschäftigt. ⁣⠀
Da aus biblischer Sicht langfristig die Ehe der richtige Rahmen für eine tiefe, vertrauensvolle Liebesbeziehung ist, sollte eine Beziehung immer die Ehe als „Ziel“ haben. ⁣⠀
Das hat 2 konkrete Folgen: ⁣⠀
⁣⠀
1. Die Beziehung ist ein Trainingslager für die Ehe:⠀
Wie Fußballspieler sich auf die Saison vorbereiten, so bereitet man sich in der Beziehung auf die Ehe vor; man lernt sich kennen und baut Vertrauen auf.⁣⠀
Dabei sollte man sich für das Kennenlernen Zeit lassen und nichts vorwegnehmen, wofür man sich eigentlich schon besser kennen müsste. ⠀

2. Eine Beziehung ist zum beenden da:⠀
Vor der Ehe ist noch die Zeit zu prüfen, ob man mit seinem Partner wirklich die Ehe schließen möchte und ob die Grundvorraussetzungen passen. Wenn man z.B. merkt, dass man sein späteres Leben grundsätzlich verschieden gestalten möchte, kann (und sollte man in manchen Fällen sogar) eine Beziehung völlig legitim beenden.
________________________________________
#jugend_oldentrup #liebe #relationshipgoals
...

🔊Wenn es wenig Leute in der Jugend gibt die nicht weird sind
______________________
#jugendoldentrup #bielefeld #memes #christianmemes #weirdejugend #kommtbittetrotzdem
...

⁣"Die Ehe ist die Lösung für alle meine Probleme". ⠀

Leider Falsch! Aber was erwartet mich in der Ehe? Darüber hat Heinrich Löwen letzten Sonntag gesprochen:⁣⠀



1. Deine eigene Persönlichkeit: ⁣⠀
Durch die Heirat sollst du nicht aufhören, deine eigene Persönlichkeit zu entwickeln: "Hab Acht auf dich selbst". ⠀

Selbst nach vielen Jahren Ehe ist das Leben für einen von beiden früher zu Ende. Deswegen sollte jeder weiterhin in die eigene Persönlichkeit und seine Fähigkeiten investieren, damit man nicht die Fähigkeit verliert, eigenständig zu leben. ⁣⠀
⁣⠀
2. Geistliches Leben:⁣⠀
In der Ehe kommen zu deinem geistlichen Leben 2 Aspekte dazu: 1. Das geistliche Leben deines Partner und 2. ggf. das geistliche Leben deiner Kinder. Es ist nötig Wege zu finden, wie beide Partner ihre Beziehung zu Gott pflegen und wie man seinen Kindern von Gott erzählt. Hör nicht auf nach neuen Lösungen und Ideen für euer gemeinsames geistliches Leben zu suchen.⠀

⁣⠀
3. Sexualität. ⁣⠀
Gott möchte, dass wir Sexualität genießen. Weil Gott weiß, wie wichtig das für die Ehe ist, werden wir dazu aufgefordert nur in Ausnahmefällen auf Sex in der Ehe zu verzichten. Bei Sexualität geht es wie auch in der Ehe grundsätzlich darum, dass wir den Ehepartner glücklich machen. Und das will gelernt sein. Deshalb sollte man sich v.a. bei der Hochzeitsnacht und zu Beginn der Ehe nicht zu viel Stress machen.
_________________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #ehe #liebe
...

⁣Wir alle sind Versager - und jetzt? ⁣⠀
⁣⠀
Oft vergleichen wir uns mit anderen Menschen und stellen fest, dass wir schlechter sind als sie. Oder wir stehen im Vergleich zu ihnen einigermaßen gut da und betäuben unsere Niedergeschlagenheit über unsere Fehler mit Stolz darüber, dass wir ja doch besser sind als so manch anderer.⁣⠀
⁣⠀
Doch vor Gott stehen wir alle objektiv gesehen als Versager da. Keiner lebt so vollkommen, wie Gott es für uns vorgesehen hat. ⁣⠀
Doch die Bibel liefert uns nicht nur einen Spiegel, der unser Versagen aufzeigt, sondern auch einen Ausweg. ⁣⠀
Durch Gottes Gnade dürfen wir seine Kinder werden und mit ihm leben, auch wenn wir nicht immer alles perfekt machen. Er nimmt uns an, obwohl wir fehlerhaft sind.
_________________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #versagensangst #versagen
...

Not that funny, but I hope you blew a little more air out of your nose at least ...

Nur durch Glauben gerettet! - Also ist es egal, was ich tue? ⁣ 
⁣ 
An die letzte Predigt zum Glauben anknüpfend hat Jannis diese Schlussfolgerung genauer beleuchtet. Denn in der Bibel steht auch, dass Glaube ohne entsprechende Taten tot ist. ⁣ 
⁣ 
Müssen wir jetzt also doch alle Gebote einhalten? ⁣ 
⁣ 
Nein, sonst würde ja nicht der Glaube retten. Aber an Gott zu glauben, heißt eben nicht nur, ihn für Existent zu halten, sondern auf ihn zu Vertrauen und mit ihm zu leben.⁣ 
⁣ 
Wenn aus diesen Vertrauen nicht resultiert, dass ich meine Taten an Gottes Wort ausrichte, vertraue ich ihm nicht wirklich. ⁣ 
Deswegen ist Glauben ohne darauf folgende Taten/Verhaltensänderungen tot - es ist eigentlich überhaupt kein Glaube!
__________________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #glauben
...

Was heißt „an Gott glauben“? ⁣

Oft benutzen wir diese im Deutschen recht missverständliche Formulierung, um unsere Beziehung zu Gott zu beschreiben. Doch was meinen Christen damit? Und warum ist es so ein zentrales Thema? ⁣

Die Bibel meint mit dem „Glauben an Gott“ ein tiefes Vertrauen auf Gott! ⁣
Nicht nur das Fürwahrhalten der Existenz Gottes oder bestimmter einzelner Verheißungen, sondern ein allgemeines Vertrauen Gott gegenüber, dass sich darin äußert, dass man sein Leben mit Gott lebt und seine Entscheidungen mit ihm trifft. ⁣
Ganz praktisch z.B. durch Auslebung des Doppelgebots der Liebe: Liebe Gott und deinen Nächsten. ⁣

Wenn du auf Gott vertrauen möchtest, dann nimm dir jetzt eine Minute Zeit und rede mit ihm. Überleg dir danach, wie du einem deiner Nächsten Liebe erweisen kannst und tue es!
_________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #vertrauen #glaube
...

Ist dieses Dart jetzt schon im Trend oder was?🎯
___________________________________
#dart #jugendmemes #schultergibtauch180punkte
...

Kennst du das, wenn du mit jemanden Streit hast und es danach zur peinlichen Qual wird, in der Gegenwart der anderen Person zu sein? Wenn diese ungeklärte Sache wie ein Keil zwischen euch steht? ⁣

Was wir alle mit unseren Eltern, Geschwistern oder Freunden erlebt haben, passiert uns häufig auch vor Gott. Doch wie lässt sich diese Distanz wieder schließen? ⁣

Bekenne deine Schuld und bitte Gott um Vergebung! 𝗝𝗲𝘀𝘂𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗳ü𝗿 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗦ü𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗴𝗲𝘀𝘁𝗼𝗿𝗯𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘄𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗮𝘂𝗳𝗲𝗿𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱𝗲𝗻 und deswegen darfst du voller Vertrauen immer wieder bei Gott um Vergebung bitten und die Beziehung wiederherstellen lassen. ⁣
Lass dir nicht vom Widersacher erzählen, dass du jetzt erstmal nicht zu Gott kommen darfst, wenn du deine Sünde erkannt und bereut hast!
____________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #vergebung #gebet #relationshipgoals
...

Als die Israeliten schon fast in Kanaan angekommen sind, dreht sich ihr Vertrauen um 180°🧐⁣⁣
⁣⁣
10 der 12 Spione stellen das Land als uneinnehmbar und seine Bewohner als absolut überlegen dar. Nur Kaleb und Josua vertrauen weiterhin auf Gott und wollen mit Mose die Eroberung wagen. ⁣⁣
⁣⁣
Haben sie etwa nicht das gleiche, hochgerüstete und starke Land gesehen, wie die anderen Kundschafter? ⁣⁣
⁣⁣
Doch, aber sie haben das Land nicht im Licht ihrer eigenen Fähigkeiten beurteilt, sondern mit Gottes Möglichkeiten gerechnet. Genauso dürfen wir in unserem Leben darauf vertrauen, dass für Gott mehr möglich ist als für uns. Selbst aus der aussichtslosesten Situation kennt er einen Weg!
__________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #geheimagent #change #jesus
...

no no no 😤
_____________________
#jugendoldentrup #bielefeld #memes #christianmemes
...

Oftmals wünschen wir uns Abenteuer mit Gott zu erleben, so wie es die großen Persönlichkeiten der Bibel taten. Diese Abenteuer waren aber nicht nur "Glanz und Gloria" sondern auch verbunden mit Prüfungen, Opferbereitschaft und der ein oder anderen Niederlage.⁣
Zentral ist dabei das Gottvertrauen.⁣

Bist du bereit?⁣
Wenn Gott dich zu einem Abenteuer ruft, wärst du bereit zu gehen?⁣
In unserem Alltag gibt es viele Möglichkeiten große und kleine Abenteuer mit Gott zu erleben. Zu welchem ruft er dich?
_______________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #gottvertrauen #abenteuermitgott
...

𝐖𝐚𝐬 𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐖𝐈𝐂𝐇𝐓𝐈𝐆𝐒𝐓𝐄 𝐢𝐦 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧?⁣⁣
⁣⁣
Unser Leben wird immer komplexer und gerade durch das Internet drängen sich immer mehr Nebensächlichkeiten in den Fokus. ⁣⁣
Tu dies, du das, schau dir noch dieses Video an, kauf unsere vergoldeten Biokekse auf Erdölbasis! ⁣⁣
Vieles, was uns präsentiert wird, ist komplett unnötig und belanglos. ⁣⁣
⁣⁣
Doch worauf kommt es im Leben 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 an? Wie kann ich mein Leben möglichst sinnvoll und weise leben? ⁣⁣
⁣⁣
Jannis hat uns im vorerst letzten Video die 5 wichtigsten Dinge im Leben aus dem Buch Sprüche gezeigt. ⁣⁣
Nummer 1 ist, dass wir auf unser Herz, also auf unsere Gedanken, unsere Gefühle und unseren Verstand achten und sie auf das Gute und Richtige, auf Gottes Willen für unser Leben lenken. ⁣⁣
⁣⁣
Die anderen 4 Punkte ...⁣⁣
⁣⁣




... findet ihr im Video😜⁣

PS: Den Link müsstet ihr leider abtippen! 😬

https://youtu.be/N0VmFi-5Zb0
...

Paulus und Silas werden ins Gefängnis gesteckt, weil sie einen Geist aus einem Mädchen ausgetrieben haben. Der Kerkermeister steckt sie in den innersten Raum des Gebäudes und legt sie in Ketten und Fußfesseln. Ihr Ende ist gekommen, sie warten nur noch auf den Prozess.
Doch dann, als sie gerade dabei sind Gott Loblieder zu singen, gibt es ein Erdbeben und die Ketten zerspringen. Die Türen des Kerkers brechen auf und alle Gefangenen sind frei.
Als der Kerkermeister das sieht, will er sich selbst umbringen, doch Paulus und Silas halten ihn auf. Sie fliehen nicht, sondern erzählen ihm von Jesus. Dadurch retten sie nicht nur sein physisches Leben, sondern auch sein geistliches Leben.

Durch ihre Feindesliebe und ihr Durchhaltevermögen, selbst im finsteren Kerker Gott zu loben und zu verkündigen, überreichen sie dem Kerkermeister Gottes Geschenk der Errettung und des ewigen Lebens.
________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #bielefeld #dominion
...

Du interessierst dich für unsere Jugendtreffen?

Dann komm doch einfach vorbei oder schreib uns über Instagram an. Wir freuen uns auf dich!
Scroll to Top