Jugendgruppen Bielefeld

Du bist neu in der Stadt? Du möchtest neue Leute in deinem Alter kennenlernen? Du hast Lust, deinen  Freitagabend mal ganz anders zu gestalten?

Dann komm bei unserer Jugendstunde vorbei und schau es dir an!

3 Standorte - 3 Jugendstunden

Wir sind Jugendliche im Alter zwischen 16 und 25 Jahren und treffen uns jeden Freitagabend um 20 Uhr. Gemeinsam machen wir Musik, singen, unterhalten uns, hören interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, spielen Gesellschaftsspiele, unternehmen Ausflüge und essen gemeinsam.

Wir sind insgesamt circa 190 Jugendliche auf allen drei Standorten Heepen, Oldentrup und Schildesche und leben in einem aktiven und bekennenden Glauben an Jesus Christus. Wir freuen uns über dich!

Wie läuft eine Jugendstunde ab?

Video abspielen

Unsere Standorte

Jugend Schildesche
Apfelstraße 245
33611 Bielefeld

Jugend Heepen
Kleebrink 1
33719 Bielefeld

Jugend Oldentrup
Kuckucksweg 71
33607 Bielefeld

Mit „Blinded by your grace“ hat Angelo letzten Freitag unsere Themenreihe beendet.
Die Gnade Gottes bedeutet, dass wir von der tödlichen Macht der Gebote befreit sind und sie nicht perfekt einhalten müssen um ewiges Leben zu erlangen. Das einzige, das wir tun müssen, ist Gottes Geschenk des ewigen Lebens anzunehmen und wir können mit ihm Leben.
Doch das schmeckt uns oft nicht. Wir sind oft geneigt uns von alternativen, menschgemachten „Gnaden“ blenden zu lassen. Manche wollen doch ein bisschen durch ihre Werke gerettet werden und andere sagen sich, wenn Gott mich vom Gesetz befreit hat, dann kann ich gegen seinen Willen verstoßen, wie ich lustig bin, ohne dass es Konsequenzen für mein ewiges Leben hat. Beides zeigt eine gestörte Beziehung zu Gott, im zweiten Fall ganz eindeutig, weil man ihn durch das mißachten seines Willens verhöhnt und in ersten Fall weil man seinen Stolz noch nicht ganz aufgegeben hat.
Die Realität ist, wir können nichts zu unserer Rettung hinzu tun und auch wenn das Gesetz uns nicht mehr gefangen hält, so spiegeln Gottes Gebote dennoch seinen Willen wieder.
___________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #themenreihe #graceisamazing #bielefeld #gnade
...

Which one are you gonna be today? 🧂
________________________
#jugendoldentrup #bielefeld #memes #christianmemes
...

Amazing Grace: Gnade transformiert.
Nachdem Rudi aufgezeigt hat, dass nur durch Gottes Gnade eine Beziehung zu ihm möglich ist, hat uns Tobi letzte Woche die Auswirkungen dieser Gnade veranschaulicht.
Wer wirklich erkannt hat, dass er durch Gnade wieder in eine Beziehung mit Gott treten kann, der wird sich verändern und das ist auch normal so.
Zuerst einmal wirst du eine Beziehung zu Jesus, deinem Retter haben wollen und das werden manche Leute komisch finden.
Du wirst dich Stück für Stück verändern und man wird es dir ansehen.
Das kann uns oft Angst machen und manchmal fürchten wir uns davor uns zu verändern. Doch du kannst dir sicher sein, wenn du dein Leben auf Jesus richtest und eine Beziehung zu ihm führst, dann wird er bei dir sein. Und auch in schweren Zeiten, wenn es Mal so scheint, als wärst du ganz allein, ist Jesus dennoch da!
Wenn du merkst wie Jesus dich verändert, dann folge ihm nach und preise ihn dafür.
___________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #themenreihe #graceisamazing #gnade #transformation
...

Grace is amazing! Am Freitag ist die Themenreihe „Grace is amazing gestartet“. Rudi Siemens hat den Einstieg mit dem Thema: Was ist Gnade?
________________________________
Was bedeutet Gnade? Sind wir völlig frei vom Gesetz und können tun und lassen was wir wollen, solange wir uns einmal im Leben zu Gott bekehrt haben? Oder müssen wir versuchen, ein perfektes, Gott wohlgefälliges Leben zu leben?
Oft kreisen wir in unserem Leben in diesen 2 Bahnen oder ganz woanders um das eigentliche Ziel herum:
GOTT möchte eine BEZIEHUNG mit uns haben.
Gnade bedeutet, dass wir das können, obwohl wir Gottes Willen mißachtet und gegen ihn gehandelt haben.
Doch wie kann ich eine Beziehung mit Gott führen?
1.: Verbringe bewusst Zeit mit Gott, z.B. in ernsthaftem Gebet oder beim Bibellesen
Und 2.: Lass ihn Teilhaben an deinem Leben, also an deinen Entscheidungen, indem du nach seinem Willen für dein Leben in der Bibel forschst und ihn im Gebet mit einbeziehst.
_________________________________
#gnade #graceisamazing #themenreihe #jugend_oldentrup #thematischer_rückblick
...

We all need a whole lot of Jesus 👀
___________________________
#jugendoldentrup #bielefeld #memes #christianmemes
...

Letzte Woche hatten wir wegen der Evangelisation mit Arno Kawohl keine Jugendstunde.
Am Freitag hat er uns in das Thema Versagen mitgenommen.
Welche Kraft ist es, die uns helfen kann uns selbst für unser Versagen zu vergeben? Allein durch Gottes Gnade, können wir Vergebung bekommen und werden von der Last der Sünde befreit.
___________________________________
#thematischer_rückblick #jugend_oldentrup #bielefeld #gnade
...

In Matthäus 6, 5ff gibt uns Jesus Anweisungen wie wir beten sollen:
1. Nicht öffentlich, um uns zur Schau zu stellen, sondern unbeobachtet und privat.
2. Nicht mit vielen Worten um ihrer selbst willen.
Um zu verstehen, was genau Jesus hier meint, hilft es, sich die jüdischen Gelehrten und die heidnischen Religionen anzuschauen.
Die Gelehrten zur Zeit Jesu beteten gerne auf der Straße oder in Synagogen, wo alle Leute sie sehen konnten, damit alle wussten, dass sie gute Juden waren.
Die heidnischen Priester hingegen waren dafür bekannt, dass sie in ihren Ritualen oft stundenlang sinnlos plapperten und meinten, dass sie, wenn sie viele Worte machten, erhört werden würden.
Heißt das wir sollen immer nur alleine und extrem kurz beten? Kommt es darauf an, dass wir das Gegenteil von diesen beiden Negativbeispielen tun? Nein, es kommt darauf an, dass wir EHRLICH beten. Wir sollen uns nicht verstellen und darauf schauen, was die anderen von uns halten oder wie wir Gott mit unseren Worten beeindrucken können, sondern ehrlich und bewusst zu unserem Gott beten.
___________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #gebet #bielefeld
...

Oldie but goodie 👌
_______________________
#jugendoldentrup #bielefeld #memes #christianmemes #insider
...

Andreas hat uns Freitag in die Geschichte von Jakob und Esau eingeführt. Jakob wird uns in seinen ersten Handlungen als ein schlingelhafter Betrüger präsentiert, der seinen hungrigen, älteren Bruder um sein Erstgeburtsrecht betrügt. Doch als Esau den Betrug erfährt muss Jakob flüchten und später wird er von seinem Schwiegervater betrogen, als er zuerst mit der falschen Tochter verheiratet wird.
Was bedeutet das für uns? Und wer ist eigentlich der größte Betrüger in der Bibel?
Unsere eigenen Begierden sind eigentlich der größte Betrüger von dem die Bibel redet. Sie gaukeln uns vor, durch ihre Erfüllung Glück und Freude zu bringen, während sie uns langfristig kaputt machen und von Gott weg führen.
Und neben ihren logisch folgenden Konsequenzen, kann uns Gott auch für unseren Selbstbetrug und unsere Sünden bestrafen.
Doch er tut das nicht um uns leiden zu sehen, sondern um uns als liebender Vater zurechtzuweisen.
Durch unsere Sündhaftigkeit hindurch, kann er uns trotzdem segnen und gebrauchen.
____________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #betrug #bielefeld #labanderoberprankster
...

In der letzten Austauschjugendstunde haben wir uns mal wieder die Zeit genommen uns gegenseitig zuzuhören. Neben Gebetsanliegen, Dank und Ermutigung hat Jannis ein spezielles Thema angeregt: Wie erleben wir Gottes Nähe?
Von der persönlichen Gebetszeit und Bibellese über Musik und den Austausch mit Mitchristen bis hin zu speziellen Gebetserhörungen und Erlebnissen im Alltag sind uns verschiedenste Wege Gottes bekannt mit uns in Kontakt zu treten.
Und wenn wir Gottes Nähe einmal nicht „spüren“ haben wir immer die Möglichkeit ihn im Gebet und in der Bibel zu suchen.
__________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #austauschjugendstunde #bielefeld
...

Lass mal auf Klo gehen? 🚽
_____________________
#jugendoldentrup #bielefeld #memes #christianmemes
...

Thomas ist letzte Woche spontan eingesprungen, als der Prediger ausgefallen ist, und hat uns mit hineingenommen in den Jakobusbrief(ab Jak. 1,19). Dabei hat er uns mit direkten Fragen selber zum Denken angeregt und wir kamen unter anderem zu folgenden Schlüssen:
Es ist gut, wenn wir bereit sind Gottes Wort zu hören ("...sei schnell zum Hören,...), denn es hat die Macht unsere Seelen selig zu machen.
Auf der anderen Seite ist es schlecht, wenn wir schnell/unbedacht reden und handeln(z.B. im Zorn), denn impulsiv und unüberlegt tun wir Menschen nicht Gottes Willen.
Wir sollen unsere Taten und Worte mit Gottes Wort in Einklang bringen und Gottes Willen tun:
Denn etwas zu Wissen ohne dementsprechend zu handeln, ist genauso, wie etwas nicht zu wissen.
_________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #bielefeld #jakobus #täter
...

Worin ist dein Herz verwurzelt? Wie ein Baum über seine Wurzeln entweder frisches Wasser und Nährstoffe oder Dreckwasser und Giftstoffe aufnimmt, kann auch dein Herz entweder Gutes oder Schlechtes in sich aufsaugen.
Entweder ist es in Gottes Wort verwurzelt und strebt nach dem, was in Gottes Augen gut ist, oder es gibt sich den fleischlichen, also den sündigen Begierden nach Macht, Geld und dem Streben nach einem Leben in maximalem Genuss und Gewinn hin.
Wie kann man sein Herz in Gottes Wort verwurzeln?
Je öfter du in der Bibel liest (eine Hörbibel hörst), zu Gott betest und Entscheidungen mit Blick auf Gottes Willen triffst, desto mehr wirst du Gottes Wort verinnerlichen und an ihm ausgerichtet Leben.
Eine einfache Formel: Lies die Bibel, bet' jeden Tag. Und wenn dir das schwer fällt, bitte Gott darum, dir das Verlangen nach seinem Wort zu geben.
___________________________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #bielefeld #bibel #gotteswort
...

Aber im Endeffekt wird jeder nach Hause gebracht ☝️
_________________________
#jugendoldentrup #bielefeld #memes #christianmemes
...

In der ersten Jugendstunde 2020 hatten wir Besuch von Thomas Riediger und Peter Löwen von der Gefährdetenhilfe Bad Eilsen. .
Thomas hat uns die Arbeit der Gefährdetenhilfe und vor allem die Motivation für den Dienst erklärt.
Jesus selbst hat in seiner Zeit als Mensch auf der Erde auf Menschen geachtet, die in der Gesellschaft nicht hoch angesehen waren.
Damals waren es z.B. Zöllner und chronisch Kranke und auch heutzutage gibt es in unserer Gesellschaft Randgruppen, die Gott nicht egal sind.
Und eigentlich schweben wir alle in der Gefahr uns von etwas abhängig machen zu lassen. Manchmal ist es nur nicht so offensichtlich, wie z.b. bei Drogen- und Spielsucht. .
Dabei versucht die Gefährdetenhilfe praktische Nächstenliebe und die Verkündigung von Gottes Evangelium unter einen Hut zu bekommen. Praktische Hilfe ohne das Evangelium bringt nämlich im Endeffekt nichts, da wir das ewige Leben vorenthalten und das Evangelium alleine kann von manchem wortwörtlich nicht gehört werden, weil der Hunger/ Rausch etc. zu stark ist.
.
Unterstütze die Gefährdetenhilfe Bad Eilsen gerne in (regelmäßigem) Gebet und denk darüber nach, wem du helfen kannst, der keinen hat, der sich für ihn interessiert (z.B. Außenseiter in der Schule/auf der Arbeit etc.) _________________________________
#jugend_oldentrup #thematischer_rückblick #2020 #bielefeld #nächstenliebe
...

Du interessierst dich für unsere Jugendtreffen?

Dann komm doch einfach vorbei oder schreib uns über Instagram an. Wir freuen uns auf dich!
Scroll to Top