MB Bielefeld Podcast

Titel Bild

„Lass mal sehen, was hast du da…?“ – Predigt von Heinrich Klassen

Predigt von Heinrich Klassen am Sonntag, den 17.01.2021: „Lass mal sehen, was hast du da...?“ und schon sind wir im Gespräch über ein Detail, das uns wichtig erscheint. Zuerst erzähle ich, wie ich zu meiner ersten Brille kam. Dann führe ich aus, wie Arm und Reich sowie Glaube und Werke zueinander passen. Und dann komme ich zur Gleichung. Diese lautet: Ethik plus Theologie ergibt wahre Nachfolge! Sei gespannt und höre rein. Gott segne dich!

[podlove-episode-web-player publisher="24294" post_id="24294"]
Titel Bild

„Die Ungewissheit – 2021 wird alles besser!? Zukunft: Angst oder Chance“ – Bibelvortrag von Heinrich Löwen

Bibelvortrag von Heinrich Löwen am Freitag, den 15.01.2021: Themenreihe zu „ÄNGSTE21 - Alte Ängste neu entdeckt“ - Teil 1 „Die Ungewissheit - 2021 wird alles besser!? Zukunft: Angst oder Chance“ - Bibelvortrag von Heinrich Löwen - So. 15.01.2021 Viele Menschen haben sich darüber gefreut, dass 2020 und damit auch die Einschränkungen zu Ende gehen. Nun sind wir im Jahr 2021 und bisher ist nicht viel davon zu sehen. Die Angst vor der Zukunft scheint uns immer mehr zu lähmen, weil so unklar ist, wie es weiter geht. Wie kann ich heute in so einer Ungewissheit leben? Diese Frage beantwortet Pastor Heinrich Löwen in seinem Bibelvortrag anhand drei wichtiger Ratschläge aus der Bibel.

[podlove-episode-web-player publisher="24287" post_id="24287"]
Titel Bild

„Was kann Gott besser als Du? Ent-Sorgen.“ – Predigt von Daniel Hildebrandt

Predigt von Daniel Hildebrandt am Sonntag, den 10.01.2021: Kennst du Berge, die dich nicht an Urlaub und Entspannung denken lassen, sondern an Schulden, Arbeit oder Sorgen? Wenn ja, ist diese Predigt für dich richtig! Gott sagt dir in Psalm 121 zu, dich durch diese Berge zu führen und sie zu überwinden. Er trägt Sorge um dich. Er ist dein Seelsorger. Du kannst deine Sorgen bei ihm ent-sorgen.

[podlove-episode-web-player publisher="24133" post_id="24133"]
Titel Bild

,,Vertrauen in der Ohnmacht“- Predigt von Samuel Regehr

Predigt von Samuel Regehr am Sonntag, den 30.12.2020: Vertraust du Gott auch dann, wenn es wirklich drauf ankommt? Betest du wirklich zu ihm „Dein Wille geschehe” oder gab es bei dir in letzter Zeit Situationen, in denen du Gott misstraut hast nach dem Motto „Mein Wille geschehe”? Anhand von 1. Korinther 2,3-4 erkennen wir, wie Paulus in seinem fruchtbaren Dienst Gott vertraut hat.

[podlove-episode-web-player publisher="24123" post_id="24123"]
Titel Bild

„Gedanken zur Jahreslosung 2021“ – Predigt von Heinrich Klassen

Predigt von Heinrich Klassen am Freitag, den 01.01.2021: „Sein“ oder „Werden“? Das ist die Frage! Barmherzigkeit leben – dies ist unser Vorsatz für 2021. Wir wollen optimistisch in die Zukunft blicken, einander auf Augenhöhe begegnen und hoffnungsvoll durch Jesus Christus bleiben. Amen!

[podlove-episode-web-player publisher="24117" post_id="24117"]
Titel Bild

„Mann und Frau: Gemeinsamkeiten stärken“ – Predigt von Gerhard Willems

Predigt von Gerhard Willems am Sonntag, den 03.01.2021: In 1. Mose 2,24 steht: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.“ 1+1=1. Die Basis dazu ist vom Schöpfer in uns Menschen gelegt worden. Was nun zusammen gehört das soll zusammenwachsen. Das „Eins-Sein“ will gestärkt werden! Wie geht das ganz praktisch?

[podlove-episode-web-player publisher="24119" post_id="24119"]
Titel Bild

„Gute Nachricht(en)“ – Predigt von Heinrich Schneider – Heiligabend

Predigt von Heinrich Schneider an Heiligabend: Dieses Jahr werden wir mit (meist) schlechten Nachrichten überschwemmt. Umso mehr freuen wir uns über die gute(n) Nachricht(en) aus dem Lukasevangelium (Lukas 2,8-11) die den Hirten vom Engel mitgeteilt werden. Gemeindepastor Heinrich Schneider spricht am Ende seiner Predigt darüber wie Jesus in deinem Wohnzimmer und in deinem Herzen wohnen kann.

[podlove-episode-web-player publisher="24002" post_id="24002"]
Titel Bild

„Liebe, die was kostet” – Predigt von Adrian Schröder

Predigt von Adrian Schröder am Sonntag, den 27.12.2020: Liebe kostet etwas! Gott zeigt uns das am Beispiel der zwei verlorenen Söhne, die uns in Lukas Kapitel 15 vorgestellt werden. Die kostbare Liebe Gottes, die uns dort vor Augen gemalt wird, soll nicht nur begeistern, sondern so überwältigen, sodass sie unsere treibende Kraft wird.

[podlove-episode-web-player publisher="23915" post_id="23915"]
Titel Bild

„Wir brauchen Weihnachten!“ – Predigt von Heinrich Klassen

Predigt von Heinrich Klassen an Weihnachten, den 25.12.2020: Wir brauchen Weihnachten! Mitten in Corona-Zeiten und Covid-19 Erkrankungen erzählen wir Geschichten vom Allmächtigen. Diese geben uns Mut und Zuversicht. Allmacht in der Ohnmacht – Weihnachten ist ein Fest für Kinder, ein Fest für arme Menschen, ein Fest um Jesu willen und ein Fest um unseretwillen. Wir brauchen Weihnachten!

[podlove-episode-web-player publisher="23913" post_id="23913"]
Titel Bild

„Dein Gebet unsere Identität – denn dein ist das Reich“ – Predigt von Benjamin Hildebrandt

Predigt von Benjamin Hildebrandt am Sonntag, den 20.12.2020: Dein Gebet unsere Identität. Wie das Vaterunser unsere Leben verändert und zu unseren neuen Identität werden kann, zeigt Prediger Benjamin Hildebrandt anhand von Matthäus 6,13b.

[podlove-episode-web-player publisher="23792" post_id="23792"]
Titel Bild

„Unverhoffte Helden“ – Bibelvortrag von Rudolf Klassen

Bibelvortrag von Rudolf Klassen am Freitag, den 11.12.2020: Aus der Dunkelheit ins Licht. In seiner Predigt geht Rudolf Klassen in Lukas 2, 8-20 auf einfache Hirten ein, die zu Helden der größten Geschichte der Welt wurden.

[podlove-episode-web-player publisher="23730" post_id="23730"]
Titel Bild

„Gott wurde Mensch und wohnte unter uns“ – Predigt von Heinrich Rempel

Predigt von Heinrich Rempel am Sonntag, den 13.12.2020: Hast Du das Gefühl, dass Gott ganz weit weg und fern ist? Papst Franziskus sagte einmal, dass das größte Elend der Menschheit die Gottesferne ist. Aus Hebräer 2 möchte ich aufzeigen, dass Gott eine passende Antwort auf das Gefühl der Gottesferne hat.

[podlove-episode-web-player publisher="23733" post_id="23733"]
Titel Bild

„Was in schwierigen Zeiten wirklich hilft.“ – Predigt von Heinrich Löwen

Predigt von Heinrich Löwen am Sonntag, den 06.12.2020: Quarantäne, Einsamkeit, Beziehungsprobleme, ungewollte Schwangerschaften, der Tod von nahestehenden Personen bringen uns in schwierige Situationen. Was hilft dann wirklich? Heinrich Löwen erklärt anhand von Lukas 1, 39-56 wie Maria mit ihrer „ungewollten“ Schwangerschaft zurechtkommt und wie er selbst erlebt hat, was ihm in schwierigen Zeiten wirklich geholfen hat. Nämlich: 1. Gott, der den Überblick hat. 2. Menschen, die mich verstehen. 3. Die Anbetung Gottes in Freude und Leid

[podlove-episode-web-player publisher="23499" post_id="23499"]
Titel Bild

„Maria, die Begnadete“ – Bibelvortrag von Benjamin Arndt

Bibelvortrag von Benjamin Arndt am Sonntag, den 04.12.2020: Im Lukasevangelium 1 in den Versen 26-38 lesen wir von der Ankündigung der Geburt Jesu, die Maria zwischenmenschlich und auch gesellschaftlich in große Umstände gebracht hat. Auch Elisabeth und Zacharias wurden vor Umstände gestellt, da Gott seine Pläne mit den Menschen umsetzte. Dennoch bleibt bestehen, so groß die Umstände auch sind vor die ER dich stellt, können wir sicher sein, dass Gott alles Notwendige schenken wird, um seinen Plan durch dich durchzusetzen.

[podlove-episode-web-player publisher="23496" post_id="23496"]
Titel Bild

„Das Leben sollte fair sein.“ – Bibelvortrag von Gerhard Willems

Bibelvortrag von Gerhard Willems am Freitag, den 27.11.2020: Das Leben sollte fair sein. Aber was ist Gerechtigkeit? Wer darf die Waagschalen in seiner Hand halten? Gerechtigkeit und Gnade? Auf diese spannenden Fragen geht Prediger Gerhard Willems in seinem Bibelvortrag ein.

[podlove-episode-web-player publisher="23418" post_id="23418"]
Titel Bild

„Mach mal langsam“ – Predigt von Simon Wiebe

Predigt von Simon Wiebe am Sonntag, den 29.11.2020: Woher kommt es, dass wir heute so in Eile sind? Jesus selbst hatte einen Spielraum zwischen seiner Belastung und seiner Belastungsgrenze (Mk 5,21-34). In dieser Predigt geht es darum, wie du dein Leben verlangsamen kannst.

[podlove-episode-web-player publisher="23286" post_id="23286"]
Titel Bild

„Immer glücklich, weil Gott zusammengeführt hat“ – Bibelvortrag von Heinrich Klassen

Bibelvortrag von Heinrich Klassen am Freitag, den 20.11.2020: Themenreihe: „Lügen, die wir glauben“ - Teil 5 Träumst du noch oder lebst du schon? Die meisten Paare träumen vom gemeinsamen Leben. Damit dies funktioniert, bauen sich viele eine Scheinwelt auf. Doch wer geht realistisch durchs Leben? In diesem Vortrag lernst du, anhand von Epheser 4 und Genesis 24 diese Lebenslüge vom "ständigen Glück" zu bekämpfen und trotzdem glücklich zu sein!

[podlove-episode-web-player publisher="23133" post_id="23133"]
Titel Bild

„Ist das Glas halb voll oder halb leer? Ein Nachdenken über das Leben anhand des Jakobusbriefes!“ – Predigt von Heinrich Klassen

Predigt von Heinrich Klassen am Sonntag, den 18.10.2020: Ist das Glas halb voll oder halb leer? Worauf es im Leben ankommt, hängt oft im Leben von unserer Perspektive ab. Anhand von Kapitel 1 des Jakobusbriefes geht Prediger Heinrich Klassen auf ganz praktische Beispiele ein, wie man mit Jesus mit Freude und Weisheit durchs Leben gehen können.

[podlove-episode-web-player publisher="23135" post_id="23135"]
Titel Bild

„Echte Liebe“ – Predigt von Andreas Baier

Predigt von Andreas Baier am Sonntag, den 15.11.2020: Über kein Thema wurde jemals mehr gesagt, gesungen, und geschrieben als über das Thema der Liebe. Auch die Bibel spricht viel darüber und zeigt deutliche Merkmale „echter Liebe“ auf. Gerade der 2. Johannesbrief fordert uns heraus, über das Verhältnis von Wahrheit & Liebe nachzudenken. Sind es zwei Gegensätze oder ist Wahrheit das zentrale Merkmal echter Liebe?

[podlove-episode-web-player publisher="23123" post_id="23123"]
Titel Bild

„Plane mit Gott!“ – Predigt von Heinrich Schneider

Predigt von Heinrich Schneider am Sonntag, den 08.11.2020: In den letzten Monaten wurden durch die Corona-Pandemie viele Pläne zunichte gemacht. Wie kann man in unsicheren Zeiten planen? Was bedeutet es mit Gott zu planen? Heinrich Schneider erinnert anhand von Jakobus 4,13-17 an die alte Anweisung des Apostel Jakobus „So Gott will und wir leben....“.

[podlove-episode-web-player publisher="23112" post_id="23112"]
Titel Bild

„Gott muss zum Guten (Handeln) überredet werden“ – Bibelvortrag von Andreas Kröker

Bibelvortrag von Andreas Kröker am Freitag, den 06.11.2020: Themenreihe: „Lügen, die wir glauben“ - Teil 3 Gott muss zum guten Handeln überredet werden. Hat Gott alles „verplant“? Kann ich ihn durch mein Bitten überreden? Ändert mein Gebet seinen Plan?

[podlove-episode-web-player publisher="23110" post_id="23110"]
Titel Bild

„MitEinander… Gottes Idee von Gemeinde“ – Predigt von Heinrich Schneider

Predigt von Heinrich Schneider am Sonntag, den 25.10.2020: Wie hat sich Gott das Miteinander in der Gemeinde vorgestellt? Braucht die Gemeinde einen Super-Pastor der alles kann? Ist die Gemeinde nur ein Kuschel-Club mit bedingungsloser Annahme? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, werden drei biblische Bilder (1. Joh. 4,19-20; Römer 12,4-6; Gal 6,1-2) für die Gemeinde betrachtet. Dabei entdecken wir die Idee Gottes für das Miteinander in der Gemeinde.

[podlove-episode-web-player publisher="23073" post_id="23073"]
Titel Bild

„Gott wird mich vor allem Übel bewahren“ – Bibelvortrag von Benjamin Hildebrandt

Bibelvortrag von Benjamin Hildebrandt am Freitag, den 23.10.2020: Themenreihe: „Lügen, die wir glauben“ – Teil 1 Gott will nur das Beste für Dich- und dennoch machen Krankheit, Leid und Ungerechtigkeit vor dem Leben eines Christen nicht halt. Wie passt das zusammen?

[podlove-episode-web-player publisher="23071" post_id="23071"]
Titel Bild

„Deuteronomium 30: Wähle das Leben“ – Bibelvortrag von Ronny Lepp

Bibelvortrag von Ronny Lepp am Freitag, den 16.10.2020: Themenreihe: „Vergesst nicht ...“ – Das 5. Buch Mose – Zugänge zum Deuteronomium – Teil 9 „Gott wird Dein Herz beschneiden, [...] auf dass Du am Leben bleibst.“ Moses letzte Worte, bevor er Josua als seinen Nachfolger benennt, sind ein dringender Appell an das Volk Israel, ihren Bund mit Gott zu erneuern. Dieser Bund schenkt Leben. Jeder Mensch kann ihn mit Gott schließen. Wie dieser Bund zustande kommt und vor allem welche großartigen Verheißungen -aber auch Konsequenzen- Gott für diesen Bund verspricht, erfahren wir am Ende des 5. Buchs Mose.

[podlove-episode-web-player publisher="23048" post_id="23048"]
Titel Bild

„Wendepunkt: Eine neue Route wird berechnet“ – Predigt von Peter Hildebrandt

Predigt von Peter Hildebrandt am Sonntag, den 11.10.2020: Wenn man den Namen Abraham hört, denkt man an den Glaubenshelden der Bibel und dessen Vertrauen in Gott in den größten Herausforderungen. Doch die Bibel berichtet schonungslos von seinem wiederholten Versagen. Was macht ihn dennoch zu einem Vorbild für uns? Dieser Frage gehen wir in der Predigt „Wendepunkt: Eine neue Route wird berechnet“ anhand von 1. Mose 12 (Abrahams Berufung) nach.

[podlove-episode-web-player publisher="23031" post_id="23031"]
Titel Bild

„Deuteronomium 8: Dankbarkeit“ – Bibelvortrag von Benjamin Arndt

Bibelvortrag von Benjamin Arndt am Freitag, den 02.10.2020: Themenreihe: „Vergesst nicht ...“ – Das 5. Buch Mose – Zugänge zum Deuteronomium – Teil 7 Christ sein ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern es erfordert von uns die Worte Gottes bewusst in unserem Leben auszuleben. Gottes Wort zu dem Maßstab unseres Lebens zu machen, ist eine wichtige Einstellung um IHM Dankbarkeit entgegen zu bringen. Darüber hinaus fordert uns das 5. Buch Mose Kapitel 8 dazu auf, den kompletten Weg zu betrachten, den Gott bereits mit uns gegangen ist. Komme zur vollkommenen Dankbarkeit, indem du dir immer wieder vor Augen führst, was Gott schon alles in deinem Leben bewirkt hat.

[podlove-episode-web-player publisher="22955" post_id="22955"]
Titel Bild

„Das Evangelium ist wie ein Diamant“ – Predigt von Waldemar Schröder – So. 04.10.2020

Predigt von Waldemar Schröder am Sonntag, den 04.10.2020: Ein Diamant ist: kostbar, schön und funkelt je nach Blickwinkel unterschiedlich. So hat das Evangelium verschiedene Blickwinkel und zeigt, dass Jesus unsere Schuld bezahlt. Durch Jesus müssen wir uns vor Gott nicht mehr schämen. Und er zeigt, dass Gott der Größte ist und es keinen Ersatz für ihn gibt. Hierzu gehen wir näher auf die Bibelstellen Kolosser 2,14-15 und Johannes 1,12 ein.

[podlove-episode-web-player publisher="22957" post_id="22957"]
Titel Bild

„Der Weg zur wahren Dankbarkeit“ – Predigt von Ronny Lepp

Predigt von Ronny Lepp am Sonntag, den 27.09.2020: Anhand von Kolosser 3 begibt sich diese Predigt auf die Suche nach dem Weg zur wahren Dankbarkeit. Wofür und weshalb können wir dankbar sein? Inwiefern ist Dankbarkeit der Schlüssel zu Zufriedenheit, Freude und Glück? Jesus selbst zeigt, wie unsere Dankbarkeit eine neue Dimension erreichen kann, indem wir unsere Blickrichtung ändern.

[podlove-episode-web-player publisher="22858" post_id="22858"]
Titel Bild

„Dein Profil – abgefahren oder klar erkennbar?“ – Predigt von Walter Warkentin

Predigt von Walter Warkentin am Sonntag, den 20.09.2020: Jeder Mensch, auch du, hat ein Lebensprofil, das er auslebt. In 2. Chronik 18 finden wir drei Männer, deren Lebensprofile unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Frage ist: Welchem von ihnen kommst du am nächsten?

[podlove-episode-web-player publisher="22832" post_id="22832"]
Titel Bild

„Was dich im geistlichen Leben weiter bringt!“ – Predigt von Heinrich Klassen

Bibelvortrag von Heinrich Klassen am Freitag, den 13.09.2020: Themenreihe: „Vergesst nicht ...“ – Das 5. Buch Mose – Zugänge zum Deuteronomium – Teil 3 Stillstand, Orientierungslosigkeit oder Fehlentscheidungen müssen nicht deinen Alltag bestimmen. Was dich im geistlichen Leben weiter bringt sind Forschung, Praktizieren sowie Lehren. Verinnerliche Esra´s Prinzipien aus Esra 7,10 und entdecke den Fortschritt im Leben, in der Nachfolge Jesu Christi.

[podlove-episode-web-player publisher="22830" post_id="22830"]
Titel Bild

„Treue zu Gott“ – Bibelvortrag von Heinrich Schneider

Bibelvortrag von Heinrich Schneider am Freitag, den 18.09.2020: Themenreihe: „Vergesst nicht ...“ – Das 5. Buch Mose – Zugänge zum Deuteronomium – Teil 4 Reicht es Gott, dass sein Volk nur die Gebote hält? Was hilft gegen das Vergessen der großartigen Taten Gottes? Wie kann man den Glauben an die nächste Generation weitergeben? Der Bibeltext in 5. Mose Kapitel 6 ist einer der spannendsten und wichtigsten Texte für die Juden seit über 3000 Jahren. Er enthält das wichtigste Glaubensbekenntnis der Juden und ist Ursprung vieler noch heut gelebter Traditionen.

[podlove-episode-web-player publisher="22834" post_id="22834"]
Titel Bild

„Mose letzte Worte an dich“ – Bibelvortrag von Harry Brauer

Bibelvortrag von Harry Brauer am Freitag, den 04.09.2020: Themenreihe: „Vergesst nicht ...“ – Das 5. Buch Mose – Zugänge zum Deuteronomium – Teil 1 Mose, der Mann Gottes, steht am Ende seines Lebens und hält eine Abschiedsrede an sein Volk. Welche Ratschläge und Wünsche gibt er ihnen weiter? Und was das mit deinem Leben zu tun hat, erfährst du in diesem Vortrag anhand der Bibelstellen 5. Mose Kapitel 30 und 34.

[podlove-episode-web-player publisher="22745" post_id="22745"]
Titel Bild

„Gnade verändert“ – Predigt von Georg Bernhardt

Predigt von Georg Bernhardt am Sonntag, den 06.09.2020: Gerechtigkeit gibt dir, was du verdienst - Gnade gibt dir, was du nicht verdienst. Diese Tatsache hat Kraft zur Veränderung. Wie das funktioniert, darauf geht Prediger Georg Bernhardt in seiner Predigt anhand von Titus 2, 11-13 , Hesekiel 18,20a sowie Matthäus 5, 22 und 28 ein.

[podlove-episode-web-player publisher="22747" post_id="22747"]
Titel Bild

„Die Macht des kleinen Mannes – Wie Mose mit Rebellion umgeht“ – Bibelvortrag von Andreas Kröker

Bibelvortrag von Andreas Kröker am Freitag, den 28.08.2020: Themenreihe: „Konfliktfähig – 7 Einheiten zum Streiten und Versöhnen“ – Teil 7 In seinem Vortrag greift der Prediger Andreas Kröker das Thema Rebellion auf: Was sind die Gründe für eine Rebellion? Wie werden die Massen aufgewiegelt? Hierzu geht er auf den Aufstand von Korach gegen Mose und Aaron aus 4. Mose 16,1-14 ein.

[podlove-episode-web-player publisher="22686" post_id="22686"]
Titel Bild

„Vergesst nicht …“ – Predigt von Andreas Kröker

Predigt von Andreas Kröker am Sonntag, den 30.08.2020: Wir fühlen uns manchmal von Gott vergessen. Aber Gott vergisst nichts und niemanden. Dies kann ein Trost, aber auch eine Warnung sein. Hast du Gott und seine Wege vergessen? (5. Mose 8,11) Gott vergisst nichts, auch deine Übertretungen nicht. Aber er will dir vergeben. Auf dieses Angebot geht Andreas Kröker in seiner Predigt ein.

[podlove-episode-web-player publisher="22688" post_id="22688"]
Titel Bild

„Wer ist der Größte?“ – Bibelvortrag von Adrian Schröder

Bibelvortrag von Adrian Schröder am Freitag, den 21.08.2020: Themenreihe: „Konfliktfähig – 7 Einheiten zum Streiten und Versöhnen“ – Teil 5 Wer ist denn nun der Größte? Das ist nicht nur für uns heute eine herausfordernde Frage, die unser Leben begleiten kann. Selbst die engsten Vertrauten von Jesus hatten damit öfters zu tun. Anhand von Lukas 22,24-30 sehen wir, was Jesu Antwort auf diese Frage ist und was sie für uns bedeutet.

[podlove-episode-web-player publisher="22652" post_id="22652"]
Titel Bild

„Was bei deiner Beerdigung im Lebenslauf stehen soll…“ – Predigt von Heinrich Löwen

Predigt von Heinrich Löwen am Sonntag, den 23.08.2020: „Du kannst nicht immer 17 sein“. Mit der Taufe kommen viele neue und junge Leute in unsere Gemeinde. Als unbeschriebenes Blatt kommen sie herein und werden wenn es gut läuft bis zu 70 Jahre Mitglieder der Gemeinde sein. Was soll am Ende ihres Lebens von ihrem Lebenslauf vorgelesen werden? Unser Gemeindepastor Heinrich Löwen wünscht sich, dass über ihr Leben das gleich gesagt wird, wie über Jesus. Unsere Mitglieder haben Menschen mit Gott verbunden. Wofür Jesus sein Leben gegeben hat, geben auch wir unser Leben. Für die Menschen, die weit von Gott weg sind. Damit dies gut klappt, lernen wir von Paulus, der im 3. Kapitel des Phillipperbriefs auf sein Leben zurückschaut. Dabei lässt er 1. Seine Vergangenheit bewusst hinter sich zurück. 2. Feiert er die Gegenwart. 3. Macht die Hauptsache zur Hauptsache.

[podlove-episode-web-player publisher="22654" post_id="22654"]
Titel Bild

„Das ewige Leben – Vertröstung aufs Jenseits oder Leben in Fülle?“ -Predigt von Daniel Hildebrandt

Predigt von Daniel Hildebrandt am Sonntag, den 16.08.2020: „Ewiges Leben“, das brauche ich nicht; das ist doch eine billige Vertröstung auf das Jenseits. Man genießt weder das Diesseits noch übernimmt man dafür Verantwortung. Außerdem ist doch ein unendliches Leben nicht unendlich lebenswert. Wenn du diese Ansicht teilst, kann ich dir diesen Podcast nur empfehlen: Ewiges Leben – Vertröstung auf das Jenseits oder Leben in Fülle? Denk noch mal darüber nach.

[podlove-episode-web-player publisher="22599" post_id="22599"]
Titel Bild

„Von Gott getragen“ – Predigt von Rudolf Klassen

Predigt von Rudolf Klassen am Sonntag, den 09.08.2020: In dieser Predigt geht Rudolf Klassen auf das Vertrauen in Gott anhand von Psalm 93 ein: Der Herr ist ewiger König. Er hat die Situation immer im Griff. Auch in den schlimmsten Lebenskrisen trägt er uns durch.

[podlove-episode-web-player publisher="22573" post_id="22573"]
Titel Bild

„Wichtig ist einzig und allein Christus!“ – Predigt von Heinrich Klassen

Predigt von Heinrich Klassen am Sonntag, den 02.08.2020: Tauche mit mir in den Text des Kolosserbriefes Kapitel 3 hinein. Dabei entdecken wir, dass, egal ob es um unsere geistliche Einschätzung, unsere Alltagssituationen oder auch den Gebrauch unserer Stimme geht, wichtig ist einzig und allein Christus, der in allen lebt!

[podlove-episode-web-player publisher="22550" post_id="22550"]
Titel Bild

„Wie die ersten Christen um Einheit rangen“ – Bibelvortrag von Heinrich Klassen

Bibelvortrag von Heinrich Klassen am Freitag, den 24.07.2020: Themenreihe: "Konfliktfähig – 7 Einheiten zum Streiten und Versöhnen" – Teil 2 Die Gemeinde Jesu weiß nicht nur wie Streit entsteht sondern auch wie sie ihn aus der Welt schafft. Das Regelwerk kann auch heute angewendet werden. Höre rein und sei gespannt!

[podlove-episode-web-player publisher="22491" post_id="22491"]
Titel Bild

„Himmelschreiendes Unrecht“ – Bibelvortrag von Waldemar Schröder

Bibelvortrag von Waldemar Schröder am Freitag, den 17.07.2020: Themenreihe: "Konfliktfähig – 7 Einheiten zum Streiten und Versöhnen" – Teil 1 Warum Nehemia seinen Leuten die Pistole auf die Brust setzt (Nehemia 5,1-13): In diesem Vortrag geht Waldemar Schröder anhand eines Konflikts bei Nehemia gezeigt, wie Unrecht das Miteinander im Alltag und in einer Gesellschaft kaputt macht und wir in der Bibel, anhand dem Charakter Gottes aufgerufen werden, uns für Gerechtigkeit in unserem Alltag und in der Gesellschaft einzusetzen.

[podlove-episode-web-player publisher="22493" post_id="22493"]
Titel Bild

„Die Schwachen und die Starken“ – Bibelvortrag von Heinrich Schneider

Bibelvortrag von Heinrich Schneider am Freitag, den 31.07.2020: Themenreihe: „Konfliktfähig – 7 Einheiten zum Streiten und Versöhnen“ – Teil 3 Wer sagt wem, was er essen soll? Für viele Judenchristen in Rom war es ein Gewissenskonflikt einige Speisen zu Essen. Apostel Paulus geht im Textabschnitt Römer 14,1 - 15,7 darauf ein und erklärt wie sich Christen trotz unterschiedlicher Glaubenspraxis und unterschiedlicher Meinungen miteinander leben sollen.Welche Themen sind es heute, die in der Christenheit diskutiert werden und wie geht man damit um?

[podlove-episode-web-player publisher="22495" post_id="22495"]
Titel Bild

„Gute Werke“ – Predigt von Heinrich Schneider

Predigt von Heinrich Schneider

Predigt von Heinrich Schneider am Sonntag, den 12.07.2020: Gehören gute Werke zum Leben eines Christen selbstverständlich dazu oder kann man sich auf der Gnade von Jesus Christus „ausruhen“? In der Predigt spricht Gemeindepastor Heinrich Schneider über den Bibelabschnitt Epheser 2,8-10. Dabei geht er darauf ein, was gute Werke sind und welche Rolle Gott dabei spielt.

[podlove-episode-web-player publisher="22479" post_id="22479"]
Titel Bild

„Ich liebe Mich!?“ – Bibelvortrag von Harry Brauer

Bibelvortrag von Harry Brauer

Bibelvortrag von Harry Brauer am Freitag, den 10.07.2020: Hast du dir schon mal gesagt „Ich liebe Mich!“? Warum es wichtig ist, sich selbst zu lieben und welche Gefahren dabei entstehen können und was das Thema mit Selfies zu tun hat, erfährst du in diesem Beitrag.

[podlove-episode-web-player publisher="22481" post_id="22481"]
Titel Bild

„Gesegnet, um ein Segen zu sein“ – Bibelvortrag von Heinrich Rempel

Bibelvortrag von Heinrich Rempel

Bibelvortrag von Heinrich Rempel am Freitag, den 03.07.2020: In diesem Vortrag geht es um unsere Bestimmung die Menschen dieser Welt zu segnen. Am Beispiel von Abraham (1. Mose 12, 1-4) erklärt Heinrich Rempel wie Gott uns segnen möchte und wie wir diesen Segen weitergeben können.

[podlove-episode-web-player publisher="22418" post_id="22418"]
Titel Bild

„Das Ziel der Wortverkündigung“ – Predigt von Peter Löwen

Predigt von Peter Löwen am Sonntag, den 05.07.2020: Was ist das Ziel der Verkündigung des Wortes Gottes? Woran wird Gott uns messen? Dieser Frage geht Peter Löwen in seiner Predigt mit seinem Zollstock und der Bibelstelle 1. Timotheus Kapitel 1, Verse 3 bis 7 nach.

[podlove-episode-web-player publisher="22420" post_id="22420"]
Titel Bild

„Was du von Gott erwarten darfst“ – Predigt von Adrian Schröder

Predigt von Adrian Schröder am Sonntag, den 28.06.2020: Ein verzweifelter Jairus und eine Frau mit einer chronischen Krankheit kommen mit ihren Erwartungen zu Jesus (Lukas 8,40-56). Jesus übertrifft ihre Erwartungen, damit sie groß von ihm denken und wahren Glauben und Frieden bekommen. Diese Begegnung vor 2000 Jahren fordert dich heraus, auch heute noch viel von Jesus zu erwarten.

[podlove-episode-web-player publisher="22360" post_id="22360"]
Titel Bild

„Seligpreisungen Teil 4: Frieden stiften“ – Bibelvortrag von Heinrich Klassen

Bibelvortrag von Heinrich Klassen am Freitag, den 19.06.2020: Gratulation an alle, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Söhne und Töchter heißen! Dieser Aussage unseres Herrn Jesus Christus geht unser Prediger, Heinrich Klassen nach und nimmt seine Zuhörer hinein in eine Denkweise, wie Frieden heute gestiftet werden kann.

[podlove-episode-web-player publisher="22321" post_id="22321"]
Titel Bild

„Schwäche“ – Predigt von Andreas Kröker

Predigt von Andreas Kröker am Sonntag, den 21.06.2020: Wer das Etikett „Schwächling“ einmal verpasst bekommen hat, ist zu nichts zu gebrauchen, oder etwa doch? Anhand der angespannten Beziehungsverhältnisse zwischen dem Apostel Paulus und den Christen in Korinth wirst du herausgefordert, dein „schwach sein“ als Chance zu sehen.

[podlove-episode-web-player publisher="22323" post_id="22323"]
Titel Bild

„Veränderte Welt – Veränderte Gemeinde“ – Predigt von Heinrich Löwen

Predigt von Heinrich Löwen am Sonntag, den 14.06.2020: Die Welt um uns verändert sich aktuell durch die Krise rasant. Viele fragen sich, wie die neue Normalität aussehen wird. Heinrich Löwen erklärt in seiner Predigt, dass die Welt und die Kirche nicht mehr so sein wird wie früher und dass es auch gut so ist, denn früher war nicht alles gut. Gott hat immer neue Wege zu den Menschen gesucht und deshalb tut auch unsere Gemeinde nichts anderes. Wir müssen die Gemeinde immer wieder verändern, damit Menschen Frieden mit Gott finden. Was bleibt, wenn sich alles verändert? Es ist Jesus. Er ist der Fels auf dem wir unser Leben bauen können und der Anker, der uns halt gibt.

[podlove-episode-web-player publisher="22281" post_id="22281"]
Titel Bild

„Seligpreisungen Teil 3: Wie bekomme ich ein reines Herz?“ – Bibelvortrag von Heinrich Schneider

Bibelvortrag von Heinrich Schneider am Freitag, den 12.06.2020: Jesus Christus stellt in den Seligpreisungen das Denken der Menschen über Glück auf den Kopf. Selig sind nicht die Reichen, Schönen oder Erfolgreichen. Selig sind, die ein reines Herz haben. Warum das so ist, erklärt Gemeindepastor Heinrich Schneider in seinem Bibelvortrag.

[podlove-episode-web-player publisher="22283" post_id="22283"]
Titel Bild

„Christus in uns“ – Predigt von Heinrich Klassen

Predigt von Heinrich Klassen am Sonntag, den 07.06.2020: Christus in uns, was bedeutet das? Wie ist das zu verstehen? Woran erkennen wir Christus in uns? Diesen Fragen geht Pastor Heinrich Klassen anhand von Kolosser 1 in seiner Predigt auf den Grund.

[podlove-episode-web-player publisher="22215" post_id="22215"]
Titel Bild

„Christ und trotzdem glücklich!? Warum nur Sünder wirklich glücklich werden“ – Bibelvortrag von Heinrich Löwen

Bibelvortrag von Heinrich Löwen am Freitag, den 29.05.2020: „Dürfen Christen glücklich sein?“ ist der Start unserer neuen Serie. Unser Pastor Heinrich Löwen meint, dass nur Sünder wirklich glücklich werden. Wer versteht, dass er Sünder ist, versteht sich und die Welt. Wenn ich als Sünder Gottes Gnade erlebe, möchte ich selbst gnädig zu anderen Menschen sein.

[podlove-episode-web-player publisher="22168" post_id="22168"]
Titel Bild

„Macht der Heilige Geist Christen zu besseren Menschen?“ – Predigt von Daniel Hildebrandt – Pfingstsonntag

Predigt von Daniel Hildebrandt am Pfingstsonntag, den 31.05.2020: Nehmen wir an, ein Alkoholiker wird heute Christ, wird er dann von seiner Sucht befreit? Die einen würden sagen, er wird zum „begnadigten Sünder“. Er bleibt der gleiche Mensch, weiß sich aber von Gott unendlich geliebt. Er lebt aus der Gnade. Die anderen sprechen von „Wiedergeburt“ und meinen damit, dass er ein neuer Mensch wird, der befähigt ist, der Sünde zu widerstehen. Was ist richtig: Leben aus der Gnade oder Sieg über die Sucht/Sünde? Macht der Heilige Geist Christen zu besseren Menschen?

[podlove-episode-web-player publisher="22166" post_id="22166"]
Titel Bild

„Wie man ein richtiger Ehrenmann wird“ – Predigt von Heinrich Schneider – Sonntag 24.05.2020

Predigt von Heinrich Schneider am Sonntag, den 24.05.2020: Heinrich Schneider spricht anhand von Philipper 2,6-11 über den größten Ehrenmann, der je gelebt hat. Dabei stellt er fünf Kennzeichen eines Ehrenmannes/Ehrenfrau vor und gibt praktische Vorschläge für das persönliche Leben zur Ehre Gottes.

[podlove-episode-web-player publisher="22079" post_id="22079"]
Titel Bild

Jona Kapitel 4: „Wut auf einen ungerechten Gott“ – Bibelvortrag von Harry Brauer

Bibelvortrag von Harry Brauer am Freitag, den 15.05.2020: Ninivie wird nicht vernichtet, doch Jona ist deshalb stinksauer auf Gott. Wieso, weshalb, warum erfährst du in diesem Beitrag. Zudem erfährst du warum das Buch Jona mehr als nur ein Geschichtsbuch ist.

[podlove-episode-web-player publisher="22010" post_id="22010"]
Titel Bild

Reich Gottes - Bürger oder Nutznießer?

Predigt von Heinrich Rempel - Sonntag 10.05.2020

Predigt von Heinrich Rempel am Sonntag, den 10.05.2020: Bin ich ein Fremdling, ein Bürger oder nur ein Nutznießer im Reich Gottes? Aus dem Kolosserbrief 3 erklärt Heinrich Rempel was zum vollwertigen Bürgertum im Reich Gottes alles dazu gehört.

[podlove-episode-web-player publisher="21915" post_id="21915"]
Titel Bild

Jona Kapitel 3: „Eine Stadt in Sack und Asche“ – Bibelvortrag von Adrian Schröder

Bibelvortrag von Adrian Schröder am Freitag, den 08.05.2020: Die Menschen von Ninive erhalten eine ernsthafte Botschaft, dass Zerstörung naht. Doch es gibt ein Happy End, weil Gott Gnade vor Recht ergehen lässt. – Jona Kapitel 3

[podlove-episode-web-player publisher="21917" post_id="21917"]
Titel Bild

Riesenbezwinger - Minderwertigkeit

Predigt von Johann Janzen - Sonntag 03.05.2020

Predigt von Johann Janzen am Sonntag, den 03.05.2020: In seiner Predigt geht Johann Jansen auf das Thema Minderwertigkeit ein und wie unser Wert durch das Opfer Jesu in Gott verankert ist. Anhand von 1. Samuel 16, 1-13 zeigt er, wie Gott auf unser Herz acht hat und alle unsere Umstände für die Arbeit am Herzen nutzt.

[podlove-episode-web-player publisher="21803" post_id="21803"]
Titel Bild

Jona Kapitel 2: „Aus dem Bauch heraus – die Welt verändern!“ – Bibelvortrag von Benjamin Hildebrandt

Bibelvortrag von Benjamin Hildebrandt am Freitag, den 01.05.2020: Nachdem Jona Gottes verändernde Gnade im „Fisch“ erlebt hat, ist er bereit von der Güte Gottes in Ninive zu predigen. - Jona Teil 2

[podlove-episode-web-player publisher="21805" post_id="21805"]
Titel Bild

Jona Teil1: Fluchtversuch - Bibelvortrag Heinrich Schneider - 24.04.2020

Bibelvortrag von Heinrich Schneider am Freitag, den 24.04.2020: Jona versucht sich Gott und seinem Auftrag zu entziehen. - Jona Teil 1

[podlove-episode-web-player publisher="21759" post_id="21759"]
Titel Bild

„Gehorsam – Auf wen muss ich hören?“ – Predigt von Heinrich Löwen

Predigt von Heinrich Löwen am Sonntag, den 26.04.2020: Zur Eindämmung des Coronavirus wurden viele neue Regeln aufgestellt, die uns auch in unserer Freiheiten einschränken. Aber wem sind wir wann und warum gehorsam? Dieser Frage geht Heinrich Löwen in seiner Predigt nach.

[podlove-episode-web-player publisher="21761" post_id="21761"]
Titel Bild

„Hilft beten?“ – Predigt von Daniel Hildebrandt

Predigt von Daniel Hildebrandt am Sonntag, den 19.04.2020: Gerade jetzt in der Krise beten viele Christen in verschiedenen Gebets-Initiativen. Aber wird dieses Gebet helfen? Hört Gott auf die Gebete der Menschen? Gemeindepastor Daniel Hildebrandt gibt Antworten auf diese Frage anhand des bekanntesten Gebet der Bibel das Vaterunser.

[podlove-episode-web-player publisher="21597" post_id="21597"]
Titel Bild

„Das Leben ist stärker als der Tod“ – Predigt von Heinrich Klassen – Ostersonntag

Predigt von Heinrich Klassen am Ostersonntag, den 12.04.2020: Die Osterbotschaft ist eindeutig: „Das Grab ist leer! Jesus ist Auferstanden! Das Leben ist stärker als der Tod!“. Gemeindepastor Heinrich Klassen ermutigt anhand von Lukas 24 über die Kraft der Auferstehung auch in deinem Leben nachzudenken.

[podlove-episode-web-player publisher="21595" post_id="21595"]
Titel Bild

„Warum musste Jesus sterben?“ – Predigt von Peter Löwen – Karfreitag

Predigt von Peter Löwen an Karfreitag, den 10.04.2020: Peter Löwen geht in seiner Predigt an Karfreitag der Frage nach „Warum musste Jesus sterben?“.

[podlove-episode-web-player publisher="21599" post_id="21599"]
Titel Bild

„Wenn Jesus einzieht“ – Predigt von Harry Brauer – Palmsonntag 05.04.2020

Predigt von Harry Brauer an Palmsonntag, den 05.04.2020: Harry Brauer predigte an Palmsonntag über den Einzug Jesus vor über 2000 Jahren in Jerusalem. Er lädt ein, dass Jesus auch in dein Leben „einzieht“.

[podlove-episode-web-player publisher="21529" post_id="21529"]
Titel Bild

Hoffnung, die Lebensfreude schenkt! – Bibelvortrag von Heinrich Klassen – 03.04.2020

Bibelvortrag von Heinrich Klassen am Freitag, den 03.04.2020: Unser Gemeindepastor Heinrich Klassen spricht über die lebendige Hoffnung des Glaubens anhand von 1. Petrus 1,3. Er gibt Hoffnung anhand des Wortes Gottes in der Krise auch die Lebensfreude zu bewahren.

[podlove-episode-web-player publisher="21524" post_id="21524"]
Titel Bild

Herausforderungen: David vs. Goliath

Peter Hildebrandt - 29.03.2020

Predigt von Peter Hildebrandt am Sonntag, den 29.03.2020: Wie kann man die Herausforderungen im Leben begehen. Peter Hildebrandt bringt uns dieses Thema am Beispiel vom Kampf zwischen David und Goliath näher.

[podlove-episode-web-player publisher="21369" post_id="21369"]
Scroll to Top