„Gerechtigkeit, die fast vergessene Tugend“- Predigt von Gemeindepastor Dr. Heinrich Klassen

Predigt von Gemeindepastor Dr. Heinrich Klassen am Sonntag, den 19.03.2023:

Anders als gedacht, behandelt Jesus im Gleichnis des Matthäusevangeliums Kapitel 20 den Begriff Gerechtigkeit. Dies hat nicht nur mit Recht und richtigem Verhalten sowie Urteilen zu tun sondern auch mit zugewandter Barmherzigkeit. Gott ist gerecht, also fürsorglich, gütig, helfend und gnädig. Die Angst vor dem Weltgericht schwindet, weil wir Christi Gerechtigkeitszusage in Anspruch nehmen. Die Schönheit des biblischen Begriffs „Zedaka“ führt zur Wohltat, Zuversicht und Treue in der Beziehung zueinander. Unsere Teilhabe an der Gesellschaft wirkt sich positiv aus, da unser Gottesverständnis korrigiert wird durch Sein gerechtes Handeln! Hör hinein in die Ausführungen meiner Predigt.

Nach oben scrollen