Anmeldung Mitarbeiter – Herold Lager 2019

Infos für Mitarbeiter HL 2019

Du möchtest dieses Jahr gerne beim Herold Lager mitarbeiten? Wir freuen uns auf dich!
Im nachfolgenden Abschnitt findest du alle relevanten Informationen zum Herold Lager, dem Anmeldeverfahren, Terminen und weiteren Punkten. Nimm dir bitte Zeit diese zu lesen und beachte die Informationen.

Was erwartet mich beim Herold Lager?

Das Herold Lager findet immer in den Sommerferien statt. Es ist eine tolle und herausfordernde Zeit in Form eines Camps. Neben vielen sportlichen und spielerischen Aktionen, zahlreichen Workshops und dem Spaß, stehen beim Herold Lager ganz eindeutig Gott und die Begegnung mit ihm im Mittelpunkt. Du als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter setzt dich in dieser Zeit zu 100% für Gott ein. Du bringst die Bereitschaft mit, dich von Gott in dieser Zeit gebrauchen zu lassen. Er möchte in dieser Zeit deine Gaben und Fähigkeiten nutzen und deinen Charakter weiter formen. Das Herold Lager ist für dich auch als Missionseinsatz anzusehen. Es ist kein Urlaub und kann auch in manchen Situationen dazu führen, dass du an deine persönlichen Grenzen kommst. Umso mehr ist es wichtig, sich ganz in Gottes Abhängigkeit zu stellen und deine Beziehung zu ihm (jetzt) lebendig zu gestalten. Es wird das Fundament für eine gelingende und gesegnete Zeit sein.

Das Herold Lager teilt sich in 2 Camps auf. Einmal gibt es ein Camp für Kinder im Alter von 9-12 Jahren und ein Camp für Teens im Alter von 12-16 Jahren. Die Einteilung ist nach Geburtsjahren aufgeteilt worden. Du hast die Möglichkeit an beiden Camps teilzunehmen. Solltest du das erste Mal am Herold Lager teilnehmen, empfehlen wir dir erstmal nur bei einem Camp teilzunehmen. Du darfst natürlich gerne gucken, bei welcher Altersgruppe du dich wohler fühlen wirst und dich anschließend dafür anmelden.

Für die Mitarbeit beim Herold Lager wirst du geschult werden. Es ist sehr wichtig, bei den Schulungen dabei zu sein, um zum einen die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser kennenzulernen und zum anderen über wichtige Fragen und Themen Bescheid zu wissen.

Allgemeine Infos zum Herold Lager

Wann findet das Herold Lager dieses Jahr statt?

Die Termine für die Mitarbeiter sind folgende:

  • Teens Herold Lager 12.08-18.08.2019
  • Kids Herold Lager 19.08-24.08.2019

Wie kann ich mich anmelden?
Ab diesem Jahr wird das Online-Formular über Churchtools für die Anmeldungen genutzt. Den Link dafür findet man auf der Gemeindehomepage.

Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Es gibt 3 Möglichkeiten die Anmeldung durchzuführen:

  1. Die Anmeldung erfolgt mit einem eigenen Churchtools Login unter https://mb-bielefeld.curch.tools . Hierfür muss ein gültiger Login vorhanden sein. Nach dem Einloggen gibt es direkt auf der Startseite die Möglichkeit eine Teilnahme zu beantragen.
  2. Die Anmeldung wird über den Anmeldelink auf der Homepage durchgeführt.
  3. Wenn es keine Möglichkeit gibt eine Anmeldung online durchzuführen, kann diese auch telefonisch bei Johann Töws erfolgen (mobil: 0176 61076781)

Bekomme ich eine Bestätigungsmail?
Ja es gibt eine Bestätigungsmail. Hierzu kann es je nach Anmeldeverfahren Unterschiede geben. Genauere Infos dafür findet man unter dem Punkt „Was passiert nach der Anmeldung“.

Was passiert nach der Anmeldung?

  1. Wer die Anmeldung mit dem Churchstools Login durchgeführt hat, erhält im ersten Schritt eine Bestätigung, dass die Anfrage bei uns eingegangen ist. Sobald diese Anfrage von uns bearbeitet wurde, folgt die Bestätigung der Teilnahme in einer zweiten E-Mail.
  2. Bei der Anmeldung über den Anmeldelink folgt als erstes eine E-Mail mit einem Link. Mit diesem Link bestätigt der Mitarbeiter die durchgeführte Anmeldung. Danach folgen die Bestätigung der Anfrage und nach unserer Bearbeitung die Bestätigung der Teilnahme, wie auch unter Punkt 1.
  3. Die telefonische Anmeldung erfolgt über den Anmeldelink.

Warum erhalte ich keine Bestätigungsmail?
Es kann vorkommen, dass die E-Mail Adresse falsch eingegeben worden ist. Wenn das der Fall ist, wirst du natürlich keine Bestätigung erhalten.
In einigen Fällen kann die Bestätigungsmail verzögert ankommen.

Wann finden die Schulungen statt?
Wie auch letztes Jahr finden dieses Jahr zwei Schulungen für die Mitarbeiter statt. Die erste Schulung ist am 05.05.2019 von 18:00-20:00 Uhr. Die zweite Schulung folgt dann am 25.05.2019 von 09:00-17:00 Uhr. Beide Schulungen werden in Oldentrup durchgeführt.

Muss ich bei den Schulungen dabei sein?
Alle Mitarbeiter müssen an den Schulungen teilnehmen. Wer nicht an einer Schulung teilnehmen kann, muss sich zwingend abmelden. Die Abmeldungen erfolgen nur bei Andreas Redekop. (mobil: 0151 61953499) oder per E-Mail unter info@herold-lager.de

Warum brauche ich als Mitarbeiter ein erweitertes Führungszeugnis?
Als öffentlicher Träger der freien Jugendhilfe sind wir vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, sobald eine Tätigkeit mit Kindern ausgeübt wird, erweiterte Führungszeugnisse vorzuzeigen. Über unsere Gemeinde kannst du die kostenlos bei deiner zuständigen Behörde beantragen. Die Anträge dafür erhältst du am Infostand (Heepen / Oldentrup / Schildesche). Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben den Antrag bei der ersten Mitarbeiterschulung am 05.05.2019 zu bekommen.
Einmal vorgelegt ist das Führungszeugnis 5 Jahre gültig.

Muss ich als Mitarbeiter auch für das Herod Lager einen Beitrag zahlen?
Ja auch die Mitarbeiter zahlen einen Beitrag für Ihre Teilnahme. Dieser fällt verhältnismäßig gering aus, weil die Gemeinde jedes Jahr viel Geld für das Herold Lager beisteuert.

Wie ergibt sich der Beitrag für die Mitarbeiter?
Es gibt zwei verschiedene Beiträge: (Hütte 30€, Haus 60€)
Gruppenleiter und Gruppenleiterhelfer müssen in den Hütten übernachten. Alle anderen Mitarbeiter haben freie Wahl. Es darf auch in mitgebrachtem Zelt oder Wohnwagen geschlafen werden. Dann gilt der Hüttenpreis.

Auf welches Konto wird der Beitrag überwiesen? Was muss ich beachten?
Es ist wichtig, dass der Beitrag auf folgendes Konto überwiesen wird.

MBG Sonderkonto, IBAN DE81 4805 0161 0037 0229 51
Verwendungszweck: HL MA Kids oder Teens 2019, Name (SEHR Wichtig!!!)

Wir sind für jeden richtig angegeben Verwendungszweck dankbar. Das macht uns die Zuordnung extrem leichter.

Bekomme ich den Beitrag wieder, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht beim Herold Lager teilnehmen kann (Krankheit, Ausbildung, etc.)?
Ja, jeder Beitrag wird zurückerstattet, wenn die Teilnahme nicht stattgefunden hat oder jemand kurzfristig von Haus auf Hütte gewechselt hat. Im Normalfall schreiben wir in so einem Fall die betroffenen Mitarbeiter an. Der Mitarbeiter kann aber natürlich auch selbst eine E-Mail an info@herold-lager.de schreiben.

Was kann ich machen, um das Herold Lager Team bei der Organisation zu unterstützen?
Es ist jedes Jahr aufs Neue viel zu organisieren und durchzuführen. Jeder Mitarbeiter kann uns schon bei der Anmeldung unterstützen, indem folgende Punkte beachtet werden:

  1. die Mitarbeit als Dienst sehen
  2. sich Zeit nehmen und die Anmeldung sorgfältig und korrekt durchführen
  3. den Beitrag zeitnah überweisen
  4. den Verwendungszweck korrekt angeben
MITARBEITER ANMELDUNG HL KIDS 2019 MITARBEITER ANMELDUNG HL TEENS 2019